, Ursula Heim

Turnerinnen C - spontan auf die Rigi

Unsere recht spontane und kurzfristig angesagte Riegenreise führte uns am 6.Oktober 2023 auf die Königin der Berge, «die Rigi».

Um 08.00 Uhr fuhren 13 gutgelaunte, aufgestellte und motivierte Frauen mit dem Bus/Zug Richtung Olten und von dort -«Susi sei Dank»- mit im Zug reservierten Plätzen nach Arth Goldau und dann mit dem Funicular nach Kräbel. Unterwegs überraschte uns die Kassierin Rita mit einem selbst gebastelten Täschli, gefüllt mit Süssigkeiten und einem Reisebatzen, welchen wir alle strahlend und dankbar entgegennahmen.

Vielen Dank Rita für deine Arbeit und die gute Idee.

Wir waren nicht alleine in Kräbel. Auch andere Leute hatten die Idee, in die Höhe zu gleiten. Darum durften wir beim Warten schon erstmals die warme Herbstsonne auf uns einwirken lassen. In der Gondel sitzend oder stehend und die wunderschöne Aussicht geniessend, erreichten wir Rigi Scheidegg.

Dort erwartete uns im Alpen Kiosk der ersehnte Kaffee und ein Gipfeli, welches wir draussen in einer von Bergen und Wipfeln umgebenen Landschaft an einem Hüttentisch geniessen durften.

Frisch gestärkt machten wir uns auf eine zweistündige Wanderung, entlang dem Panoramaweg mit tollen und eindrücklichen Weit- und Nahsichtbildern, die uns auf die Rigi First führte.

Mitten in der phänomenalen Bergwelt durften wir unseren wohlverdienten  Apéro geniessen. Mit einem eigens für uns organisierten Schwyzerörgelikonzert warteten wir auf unseren vorbestellten Lauch-Speck-Käsekuchen und einen feinen Salat. Es war gemütlich und friedlich. Wir hätten noch lange sitzen können, aber wir wollten ja nicht unseren nächsten Anschluss nicht verpassen.

So machten wir uns wieder auf die Socken, diesmal nur etwa 20 Minuten, und erreichten so die Rigi Wölfertschen First. Dort stiegen wir in die Zahnradbahn ein und erklommen die Rigi Kulm.

Nun hatten wir wieder Zeit zum Erholen und Geniessen. Darum genehmigten wir uns einen feinen, durchsichtigen Kaffee und etwas Süsses dazu. Wiederum faszinierte uns die wunderschöne Aussicht in der grandiosen Bergwelt.

Um 17.00 Uhr hiess es wieder einsteigen. Die Zahnradbahn führte uns nach Vitznau. Dort bestiegen wir das Schiff und ergatterten uns wegen des Windes einen Sitzplatz im Inneren des Schiffes. Wiederum genossen wir die Geselligkeit beim Plaudern und Lachen und einem Kaffee bis wir Luzern erreichten.

Mit dem Zug ging es wieder Richtung Heimat. Pünktlich 19.56 Uhr stiegen wir in Neuendorf glücklich, zufrieden, müde und um viele Eindrücke reicher, aus dem Bus.

Susy, wir danken dir ganz herzlich für die superschöne und gut organisierte Reise. Du hast uns allen ein grosse Freude gemacht, und wir haben es wirklich sehr genossen.

Schon jetzt freuen wir uns auf den nächsten Ausflug.