> Zurück

Auf die Bälle, fertig, los!

Diana Leistern 08.06.2022

An den zwei Schnuppertrainings am 01. und 08. Juni 2022 tauchten insgesamt 21 motivierte Jugendliche in die Welt des Volleyballs ein.
Einige SchülerInnen brachten erste Kenntnisse aus dem Turnunterricht mit. So war schnell klar, dass nach einem Erwärmungsspiel direkt zum Techniktraining übergegangen werden konnte. Die drei Grundfertigkeiten „Passen“, „Manschette“ und „Service“ standen dabei im Mittelpunkt. Eine kurze Erklärung zur jeweiligen Technik und schon wurde selbst ausprobiert. Erst wurde im eigenen Zuspielen und später auch mit einem Partner geübt, um mehr und mehr Gefühl für den Ball zu bekommen.
Monika, Christine und Diana gaben dabei Hinweise und Hilfestellungen, sodass jeder einen Weg fand mit dem Ball umzugehen.
Am Ende der Kennenlerneinheit gab es einen kleinen kulinarischen Abschluss unter dem Segel neben der Turnhalle. Die TeilnehmerInnen zeigten sich begeistert und freuten sich über die Möglichkeit in diese Ballsportart hineinschnuppern zu können.